Änderung der Release-Strategie bei Joomla!

Bei Joomla! gab es vor kurzem einen Wechsel in der Release-Strategie und dieser ist für seine Benutzer durchaus zu beachten. In den Versionszweigen 1.x, 2.x und auch der aktuellen 3.x gab es bislang das STS-LTS-Modell (Short Term Support / Long Term Support). So gab es in den Versionen 1 und 2 jeweils eine LTS-Version, die über mehrere Jahre aktualisiert werden sollte, ohne neue Features, aber mit Sicherheits-Patches. Bei diesen Versionen handelt(e) es sich um 1.5.x und 2.5.x. Ursprünglich war dies auch für Version 3.5.x geplant. Mit erscheinen der Version 3.3 hat sich dies aber nun geändert. Ab sofort soll es alle paar Monate neue Nebenversionen, also 3.3, 3.4, 3.5 usw. geben. Nur diese neuen Nebenversionen werden weiterhin unterstützt und aktualisiert. Das bedeutet aber auch, dass z.B. zu diesem Zeitpunkt schon Version 3.2 nicht mehr unterstützt wird. Das gilt aber natürlich nicht für den Versions-Zweig 2.x, der nach wie vor die LTS-Version 2.5 anbietet, dieser läuft allerdings ohnehin demnächst aus.

Quelle:  www.joomla.de

Quelle: www.joomla.de

Damit gibt es die folgende neue Roadmap:

Quelle: www.joomlart.com

Quelle: www.joomlart.com

  • 3.3 – 30. April 2014 – bereits veröffentlicht
  • 3.4 – 15. Juli 2014 – geplant
  • 3.5 – 15. September 2014 – geplant
  • 3.6 – 15. November 2014 – geplant
  • 3.7 – 15. Februar 2015 – geplant
  • 3.8 – 15. April 2015 – geplant
  • 3.9 – 15. Juni 2015 – geplant
  • 3.10 – 15. August 2015 – geplant
  • 3.11 – 15. Oktober 2015 – geplant

 

Es ist zu erkennen, dass damit der Hauptversionszweig 3 insgesamt für 2 Jahre weiterentwickelt und unterstützt werden wird.

Die neuen Hauptversionen 4 und 5 werden sich ab 2015 bzw. 2016 entwickeln. Version 4 soll bis 2019 unterstützt werden, Version 5 bis 2020/2021.

Im Vergleich dazu die alte Roadmap von Joomla!

Quelle: news.joomlaclub.ch

Quelle: news.joomlaclub.ch

Mehr Infos findet ihr auch den offiziellen Webseiten und Community-Seiten von Joomla!

» Joomla.de – Releasestrategie

» Joomla.org – Announcing Joomla! CMS 3.4

PG

Felix

 – Autor des Artikels

Eine Reaktion auf “Änderung der Release-Strategie bei Joomla!

  1. Philipp sagt:

    Dadurch, dass der Update-Mechanismus bei Version 3.x absolut keine Probleme macht, zumindest bei mir. Und auch die Plugins weiterhin lauffähig sind, sehe ich darin nur eine Änderung der Nummerierung. Aber man kann nur hoffen, dass sie Version 3 etwas länger supporten werden als 2.5. Denn 2.5 ist noch gar nicht so lange und der Umstieg von 2.5 ist zwar einfach, aber es gibt trotzdem immer wieder Erweiterungen die Probleme bereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: