Snippets im Editor/IDE

Seit einigen Tagen arbeite ich mich in die Programmierung von Erweiterungen für Joomla! ein. Dazu gehe ich aktuell das Buch Joomla!-Extensions entwickeln: Eigene Komponenten, Module und Plugins programmieren durch. Heute bin ich beim Thema Konventionen hängen geblieben. In diesem Kapitel wird relativ gut beschrieben, an welche Standards man sich halten sollte, wenn man Erweiterungen für Joomla! programmiert. Darunter findet man auch Hinweise wo und wie man Kommentare zu schreiben hat – vor allem am Anfang eines jeden Skripts sollte man einen Kommentarblock mit Informationen über den Autor, Paketname und Lizenz setzen. Da man das nicht jedes Mal kopieren möchte, ist es durchaus sinnvoll sich dafür sog. Snippets – also kurze vorbereitete Code-Fragmente – im eigenen Editor bzw. IDE zu verwenden. Solche Snippets sind auch für viele weitere Code-Fragmente sinnvoll (Datenbankverbindung, Header, XML-Daten usw.)

Ich verwende Aptana Studio als IDE und ab und zu auch Sublime Text als Editor. Für beide gibt es kleine hilfreiche Erweiterungen, auch für Joomla!

Bei Aptana reden wir von sog. Rubles. Aptana Studio legt automatisch einen Ordner „Aptana Rubles“ im eigenen Dokumenten-Verzeichnis an (bei Linux unter ~/Documents/Aptana Rubles). Und auch für Joomla! gibt es eine solche Sammlung an Snippets von JoomlaPro. Zu finden ist dieses kleine Helferlein bei GitHub im Repository Joomla Ruble. Diesen Ruble kann man entweder einfach runterladen und im Rubles-Verzeichnis entpacken oder es direkt via „git clone“ in dieses Verzeichnis ziehen.

Bei Sublime Text ist von Packages die Rede. Sie lassen sich ähnlich installieren, allerdings in ein anderes Verzeichnis (bei Linux unter ~/.config/sublime_text/Packages). Genau wie bei Aptana gibt es auch hier eine Sammlung Snippets für Joomla bei GitHub. Zu finden ist das Joomla Package für Sublime Text im Repository Joomla Bundle. Die Installation erfolgt auch hier über einen Archiv-Download oder git clone.

Es gibt natürlich noch mehr sinnvolle Rubles bzw. Packages für Aptana Studio und Sublime Text. Hier eine kleine Auswahl:

Aptana Studio:
» JQuery Ruble
» WordPress Ruble

Sublime Text:
» JQuery Bundle
» WordPress

Kennt ihr weitere Rubles bzw. Packages? Dann nennt sie mir doch unten in den Kommentaren! Ich bin zurzeit z.B. noch auf der Suche nach ein paar TYPO3 Snippets.

PG

Felix

 – Autor des Artikels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: