Ausfallzeiten gestern bei 1&1

Meine treuen Besucher haben es gestern vielleicht bemerkt. Zwischen etwa 15:00 und 17:00 und danach noch einmal ab 20:00 bis 23:00 waren bei 1&1 nahezu alle Dedicated und Virual Server ausgefallen bzw. die Netzwerkverbindung zu diesen. Daher war unter anderem auch meine Seite gestern längere Zeit nicht abrufbar. Normale Hosting-Produkte waren offenbar nicht betroffen. 1&1 informierte leider nur sehr langsam über die Ausfälle und dann nur über externe Kanäle wie diverse News-Seiten oder Twitter. Wen die genauen technischen Gründe zu den Ausfällen interessiert, kann im Blog von 1&1 nachlesen. Kurz gesagt: Eine Datenbank, die Netzwerkverbindungen verwaltet hat sich fehlerhaft verhalten.

Übrigens denke ich schon länger über einen Anbieterwechsel nach. Aber durch ungünstige Vertragslaufzeiten und den Aufwand durch einen Komplett-Umzug, muss das wohl noch etwas auf sich warten lassen.

PG

Felix

 – Autor des Artikels

3 Reaktionen auf “Ausfallzeiten gestern bei 1&1

  1. Miki sagt:

    Und ich musste mich diesmal wenigstens nicht weiter aufregen… :carefree: mache ja eh Pause… :alien:

  2. Miki sagt:

    Nachschlag
    In dem von dir verlinkten Blog haben sich ja einige Kunden gut aufgeregt. Alles in allem kein besonders guter Laden… die wissen schon, warum sie so besch…eidene Vertragslaufzeiten haben…sonst wären längst alle Kunden weg… :supershock:

    • Felix sagt:

      @Miki
      Ja, mich behindern aber nicht nur die Laufzeiten, sondern auch das Umzugsdrama :innocent: Neu aufsetzen, Daten rüber, Fehlende Tools installieren…

      Naja, neuer Anbieter ist schon länger im Auge, wird aber frühestens nächstes Jahr ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: