Optimierte Kommentare

Es war ein etwas größerer Aufwand, aber ich habe es geschafft. Ich habe endlich die Kommentarfunktion meines Blogs optimiert. Vor kurzem bin ich auf einen interessanten Blog Artikel gestoßen, der einige interessante Ideen enthält, wie man die Kommentare seines eigenen Blogs auf Vordermann bringen kann. Einige dieser Tipps habe auch ich mir zu Herzen genommen, vor allem die verschachtelten Kommentare mit Antwort-Funktion wollte ich einbauen.

Nun sollte es hier eine etwas klarere Struktur geben, wenn neue Kommentare eingehen. Es sollte übersichtlicher und besser gestaltet sein. Dazu habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • verschachtelte Kommentare (das bietet WordPress mit der richtigen Formatierung inzwischen standardmäßig an)
  • Kommentare nummerieren (mittels Greg’s Threaded Comments PlugIn)
  • Kommentare zititeren (mittels Quoter PlugIn)
  • allgemein verbessertes Design der Kommentare

Und bereits vorher und noch immer nutze ich folgendes:

Für all diese Änderungen musste ich vor allem das Theme überarbeiten, denn spätestens seit WordPress 3.0 gibt es einige neue Änderungen im Codex von WordPress. Am wichtigsten dabei waren vor allem die Punkte wp_list_comments und comment_form. Außerdem bietet der comment_reply_link einige nette neue Funktionen an.

Damit wünsche ich euch viel Spaß mit meinen verbesserten Kommentaren und ich hoffe ihr nutzt es fleißig ;-)

Es kann übrigens sein, dass die Kommentare jetzt bei dem einen oder anderen etwas zerstückelt aussehen. In dem Fall ist euer Browser-Cache noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Am besten den Cache löschen oder ein paar mal die Seite neu aufrufen.

PG

Felix

 – Autor des Artikels

10 Reaktionen auf “Optimierte Kommentare

  1. Miki sagt:

    ….quengel… will auch… :innocent: :sad:

  2. Tanja sagt:

    Optisch finde ich diese Funktion auch immer ganz nett, doch bei den Kommentarabos wird sie teilweise etwas lästig, weil man oft nicht weiß, worauf sich derjenige jetzt gerade bezieht.
    Ein paar Sachen kann man auch ganz einfach ohne Plugin umsetzen. z.B. das highlighten der Admin Kommentare. Ist nur eine kleine Abfrage und dann entsprechendes CSS. So setze ich es zumindest in meinen Blogs um.

    • Miki sagt:

      @Tanja
      da hast du recht (mit dem Abo und dann den neuesten Kommentar finden), gerade wenn der Blogbesitzer dann auf zig Kommentare mit dieser Funktion antwortet, das finde ich auch doof, das würde ich dann weiterhin versuchen, in Sammelantworten zu machen mit einer „@“ Kennung davor…

    • Marc sagt:

      Es gab mal eine WP-Hausfunktion, so dass bei verschachtelten Kommentaren immer automatisch vorgestellt wurde, an wen die Antwort geht.
      Muss ich auch mal wieder suchen, denn das Problem bei der Email kann man ja in der Tat nicht leugnen :-/

    • Felix sagt:

      @Marc
      Na dann such mal, da bin ich ja gespannt, ob du die Lösung findest ;-)

    • Felix sagt:

      @Tanja

      Ja, das mit den Kommentarabos stimmt, darum habe ich mir auch schon gedanken macht, daher versuche ich hier nach wie vor die @-Variante zu benutzen.
      Übrigens macht das Highlight-PlugIn, das ich nutze auch nix anderes, als den Kommentar entsprechend über CSS zu formatieren. Erstpart mir letztlich das große Gefummel, ist eben nur kleines Gefummel :laugh:

      @Miki

      Sammelantwort :silly:

    • Tanja sagt:

      @Miki und Felix: Die @ Antworten finde ich dabei auch sehr wichtig, sonst geht es total unter in den emails.
      Und… so groß ist das Gefummel dabei auch wieder nicht *lacht*

    • Felix sagt:

      @Tanja

      Vielleicht läuft mir ja noch früher oder später eine Möglichkeit über den Weg, dass bei einem Klick auf den Antworten Button automatisch ein „@Author“ eingefügt wird ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: