Firefox 4 schon jetzt einsetzen

Vor einiger Zeit hatte ich bereits geschrieben, wie begeistert ich von den ersten Test-Versionen von Mozilla Firefox 4 war. Mittlerweile ist Firefox 4 Beta 3 Beta 4 erschienen. Natürlich handelt es sich dabei noch um eine Entwicklerversion, aber mit all ihren Vorteilen gegenüber Firefox 3.6 setze ich sie bereits jetzt ein. Vor allem die verbesserte schnelle Startzeit vom Firefox 4 hat es mir angetan, und auch einige andere Features, wie die neue Tab-Anordnung, gefallen mir ganz gut. Besonders sehnsüchtig hatte ich allerdings noch auf die Erweiterung XMarks für Firefox 4 gewartet. Damit kann man seine Lesezeichen, Passwörter, Tabs und Chronik zwischen mehreren Browsern, unter anderem auch Google Chrome, den ich die letzten Monate genutzt habe, synchronisieren. Aber das beste ist, auch sämtliche andere PlugIns für Firefox kann man mit Hilfe der Erweiterung Addon Compaility Reporter zum Laufen bringen. In meinem Fall laufen alle Erweiterungen, die mir wichtig sind, und nun auch mittlerweile XMarks.

PG

Felix

 – Autor des Artikels

Hallo, ich bin Felix. Ich bin 25 Jahre alt und Student der Medieninformatik und nebenbei in der Webentwicklung tätig. Mehr über mich erfahrt ihr bei www.felix-griewald.de.

4 Reaktionen auf “Firefox 4 schon jetzt einsetzen

  1. Duergy sagt:

    Hast du mal getestet ob es möglich ist beide Versionen Parallel aufm Rechner zu haben?

    • Felix sagt:

      @Duergy

      Ich habe es selbst auf einem Linux-System zu laufen, da habe ich auch noch das “alte” Firefox 3.6 drauf, nutze aber Firefox 4

      Unter Windows sollte es allerdings auch mit zwei Versionen laufen. Allerdings scheint es nur einen Installer (exe) zu geben. Musst du mal probieren, ob man die Version installieren kann, ohne die alte zu überschreiben (anderes Installationsverzeichnis)

      Hier noch mal eine Übersicht, wo man die aktuelle Beta 4 für alle Sprachen und Systeme herbekommt: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html

  2. Duergy sagt:

    Also man kan beide Installieren (Windows Vista)
    Das einzigste was nicht geht ist beide gleichzeitig offen haben. Das langt mir aber zum Testen. So habe ich immernoch ein FallBack wenn die Beta mal zicken macht.

    Ich werde auch mal die Sache mit den Plugins ausprobieren.
    Danke für die Tipps.

  3. Felix sagt:

    Für alle Interessenten:
    Heute wurde die 5. Beta von Firefox 4 veröffentlicht.
    Auf Cashys Blog findet man sogar eine portable Version für Windows, diese kann also ohne Installer benutzt werden.

    Und natürlich stehen auch wieder Versionen für andere Betriebssysteme, wie auch Linux & Co zur Verfügung, und auch alle wieder in deutsch verfügbar.
    Offizieller FTP-Server Mozilla Firefox

    Viel Spaß Damit :innocent:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: