Der Acer Support

Vor einigen Wochen hatte ich das Vergnügen mich näher mit dem Service Support von Acer auseinandersetzen zu dürfen. In meiner Verwandtschaft hat sich der Akku eines nicht mal ein Jahr alten (!) Notebooks mit einem Defekt verabschiedet. Als der „Computer-Freak“ in der Familie war es nun meine Aufgabe, mich um das Problem zu kümmern. Nach dem ich ein Software-Problem als Ursache ausgeschlossen hatte, musste es die Hardware sein, am wahrscheinlichsten der Akku selbst. Wie gesagt, der Laptop ist noch kein Jahr alt, es gilt also noch die Garantie. Also nahm ich Kontakt mit Acer auf, und bereits hier gab es erste Probleme: Ein Telefonat ist in Deutschland nur über eine überteuerte 0900er-Nummer möglich, also versuchte ich es über das vorgegebene Formular auf der offiziellen Support-Webseite von Acer. Hier soll man unter anderem die Seriennummer des betroffenen Notebooks eingeben, das hat leider nicht funktioniert: es kam immer wieder zu einer Fehlermeldung, die Nummer sei nicht korrekt, das war sie aber definitiv. Also musste ich Kontakt über die offizielle Acer-Email-Adresse aufnehmen. Nach ein paar Tagen scheint meine Email dann auch endlich bei der zuständigen Stelle angekommen zu sein. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung erkannten die Mitarbeiter von Acer, es sei ein möglicher Hardware-Defekt. Doch nun sollte man den gesamten (!) Laptop einschicken. Ich bekam eine Kunden- und eine Bearbeitungsnummer, außerdem einen Hinweis, ich solle vorsichtshalber alle Daten auf dem Gerät sichern und die Passwörter zu einer Fehlerbeschreibung dazu-schreiben. So etwas mache ich allerdings überhaupt nicht gerne, so haben die Mitarbeiter Zugriff auf ALLE (!) Daten. Es ergab sich dann aber dennoch, dass ich mich an die Anweisungen hielt, Passwörter und wichtige Daten entfernt habe, eine komplette Sicherung angelegt hab und das Notebook dann per Post abgeschickt habe. Das Paket war dann auch relativ schnell da, ich bekam eine Bestätigung per Email und per SMS. Der Laptop war dann auch innerhalb weniger Tage repariert: angekündigt waren 4-5 Werktage, gedauert hat es aber deutlich kürzer, auch der Rückversand erfolgte schnell. Als ich den Laptop nun wieder ausgepackt hatte, wollte ich sehen, was defekt war: Es war tatsächlich der Akku (ein neuer Akku ohne Notebook einschicken hätte also auch gereicht). Ein neuer Akku lag bei, ich baute ihn ein und schaltete den Laptop ein: Und was sehe ich?! Windows Vista? Bitte richten Sie Ihren Computer ein?! Alle Daten weg! Man hat das Gerät bei Acer tatsächlich platt gemacht, obwohl es ein eindeutiger Hardware-Defekt war!!! Glücklicherweise hatte ich eine Komplettsicherung des Computers (der mittlerweile mit Windows 7 ausgestattet ist) angelegt, diese konnte ich relativ schnell und problemlos wieder herstellen, dank einer (in meinen Augen) neuen Windows-Funktion namens „Windows Sicherung“. Ach ja, ganz nebenbei, als ich das Notebook zurückbekommen hat, war es Sau-dreckig!

Also im Großen und Ganzen eher eine durchschnittliche Leistung, denn der Akku wurde zwar anstandslos getauscht, aber das komplette Löschen aller Daten, der verdreckte Laptop bei Rücksendung und das übergeben aller empfindlicher Daten sind dicke Minus-Punkte!

Liebes Acer-Team, ist es nur Schikane, damit ich nicht noch einmal darauf komme, Ihre Garantie zu nutzen oder ist das einfach nur schlechter Service?

Zusammenfassendes Pro und Contra:

Positiv

  • relativ schnelle Reperatur
  • anstandsloser Tausch des Akkus
  • Email- und SMS-Bestätigung

Negativ

  • teure Telefonnummer
  • funktionsuntüchtiges Kontaktformular
  • einsenden des kompletten Gerätes nötig
  • Übergabe aller Daten
  • sinnloses Zurücksetzen aller Daten
  • verdrecktes Gerät
PG

Felix

 – Autor des Artikels

2 Reaktionen auf “Der Acer Support

  1. mikmups sagt:

    Lieber Felix, nochmals „Danke“ für deine aufwendigen Mühen.
    Auch für die komplette Wiederherstellung meiner Daten. =-o
    Da kann ich dich nur loben…und beim (womöglichen) nächsten Problem anfragen..hihi :laugh:

  2. Felix sagt:

    @mikmups

    Na Hauptsache es funktioniert jetzt wieder anständig :smile:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: