Lesezeichen mittels Foxmarks und eigenem FTP-Server synchronisieren

Schon seit längerer Zeit nutze ich Foxmarks zur Synchronisation meiner Firefox-Lesezeichen. Alles was man dafür benötigt, ist ein Benutzerkonto und das Addon Foxmarks für Firefox.
Foxmarks unterstützt übrigens inzwischen auch Internet Explorer und Apple Safari.
Allerdings fand ich es persönlich etwas unangenehm, dass meine privaten Lesezeichen mit irgendeinem, mir eigentlich unbekannten, Server synchronisiert wurden. Daher habe ich mich entschlossen, das nette Feature von Foxmarks zu nutzen, welches es erlaubt, einen eigenen Server zu verwenden. Dabei kann man entweder einen FTP-Server oder Webdav-Server einsetzen. Ich habe mich hier für FTP entschieden, da ich einen solchen Server bereits am Laufen habe. An diesem Server habe ich dann einen extra Benutzer bookmarks angelegt, der die Dateien in einem bestimmten Verzeichnis hinterlegt.

Wie muss Foxmarks konfiguriert werden?
Zunächst muss Foxmarks natürlich installiert worden sein. Das geschieht in der Regel bei Firefox über Extras -> Addons.
Danach kann Foxmarks über Extras -> Foxmarks -> Einstellungen konfiguriert werden:
Dort wird unter Benutzerkonto der Benutzer und das Passwort des FTP-Servers eingetragen. Danach muss man nur noch unter Erweitert den eigenen Server einstellen. Dies geschieht nach folgendem Schema:
Lesezeichen-URL: ftp://meinserver.de/bookmarks.jim
Passwort-URL: ftp://meinserver.de/passwords.jim Jetzt müssen die Lesezeichen nur noch mit einem Klick auf Hochladen hochgeladen werden. Fertig. Foxmarks synchronisiert die Lesezeichen nun mit einem eigenen FTP-Server.

Leider ist (noch) kein SSL (verschlüsselter Zugang) per FTP möglich. Wer einen WebDav-Server nutzt, kann dies allerdings über https realisieren.

PG

Felix

 – Autor des Artikels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: