Reifen wechseln? – Das schafft man auch ohne Werkstatt

Es ist mal wieder soweit: Im Fernsehen sehen wir erste Bilder von Schneechaos und glatten Straßen und wieder wird jeder Autofahrer gewarnt: Es ist Zeit für die Winterreifen. Auf diese Idee scheinen dieses Wochenende viele Autofahrer zu kommen und die Werkstätten sind rappelvoll. Wer jetzt noch schnell einen Termin haben will, muss sich gedulden können und Geld kostet es auch noch!
Aber es geht auch anders… Eigentlich kann man seine Reifen auch alleine wechseln und genau dies habe ich heute mit Hilfe eines Freundes von mir bei meinem Auto getan. Eigentlich wollte auch ich mein Auto heute in die Werkstatt bringen. Noch letztes Jahr um die Zeit habe ich dabei gleich einen Wintercheck machen lassen, das war diesmal aber sowieso nicht nötig, mein Auto war nämlich erst in der Inspektion. Da meinte mein besagter Freund heute nur zu mir, wir könnten die Reifen doch eben selber wechseln und recht hatte er. Alles was man dazu braucht sind natürlich die Reifen und das passende Werkzeug und dieses Werkzeug befindet sich beim Golf III nützlicher Weise gleich an Bord, denn ein Golf III lässt sich theoretisch mit nur einem Schraubenzieher auseinandernehmen. In dem Fall hatten wir allerdings noch einige kleinere Extrawerkzeuge. Letztendlich hat die ganze Radwechselaktion nicht mal eine Stunde gedauert und Geld gespart hat man auch noch. Abgesehen davon, ist man außerordentlich stolz und glücklich. Danach steht nur noch das Reifendruckprüfen und das nachträgliche Nachziehen nach ca 50km an.

PG

Felix

 – Autor des Artikels

Eine Reaktion auf “Reifen wechseln? – Das schafft man auch ohne Werkstatt

  1. So, gestern hab ich die Radmuttern nachgezogen (bzw. nachziehen lassen) ;-p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:alien: :angel: :angry: :annoyed: :left: :right: :blush: :carefree: :cool: :cry: :devil: :laughdevil: :fools: :geek: :hay: :innocent: :laugh: :love: :shock: :offended: :sad: :sick: :unhappy: :silly: :smile: :speechless: :supershock: :-o :teasing: :wink: :zombie: :zzz: :-* xD :nomnomnom: :oh: :ghost: :teddy: :fussball: :ubuntu: :piratenpartei: